Rezept: niedliche Eulenkekse ♥

29.10.13

Hey meine Lieben!
In meinem Haul von Kukuwaja hatte ich euch ja unter anderem neben dem Keksstempel meine neue Eulen-Keksausstecherfom gezeigt. 
Die Schokokekse die ich mit dem home made Stempel gemacht habe, konntet ihr hier schon sehen. Es ist das gleiche Rezept wie für die Eulenkekse, die ich euch heute zeigen möchte, nur dass ich dort noch echtes Kakaopulver hinzu gefügt hatte.
Für den Teig braucht ihr:
500g Mehl
250g weiche Butter
170g Zucker oder Puderzucker
1 Prise Salz
1 Ei
Für die Verzierungen benötigt ihr:
Puderzucker
Zitronensaft
Lebensmittelfarbe
Ihr knetet dann einfach alle Zutaten zusammen und vermengt sie gründlich. Dann formt ihr den Teig zu einer Kugel, drückt ihn etwas platt und wickelt sie in Frischhaltefolie. Nun sollte der Teig nämlich mind. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen.
Anschließend könnt ihr wie gewohnt die Kekse ausstechen. Im Ofen brauchen sie ca. 10-15 Minuten. So genau kann ich das nicht sagen, denn jeder Ofen ist anders und unserer ist eh komisch... ;-)
Das Ausstechen der Eulen ging ganz gut, aber ich habe die Kekse hier relativ dick gemacht, denn sonst sticht man den Teig gleich ganz durch, denn er enthält ja noch einige kleine Vertiefungen für die Flügel, Augen etc.
Anschließend habe ich dann noch Puderzucker mit Zitronensaft verrührt und verschieden farbig eingefärbt. So konnte ich die Eulen dann noch hübsch verzieren, was allerdings ewig gedauert hat... ;-)
Dafür sind die Kekse aber wirklich sehr lecker und gerade mit diesem Zitronen-Zuckerguss liebe ich sie! Allerdings braucht man nicht viele zu essen, die Eulen sind schon relativ groß und dann ja noch dick, die machen schnell satt. :-)

Wie gefallen euch Eulen und mögt ihr zitronigen Zuckerguss auch so gerne?

You Might Also Like

9 Kommentare

  1. Die schauen ja niedlich aus! :-)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Oh wei, sind die süüüüß!!!
    Ich freue mich schon sehr auf die Keks-Back-Zeit. :D

    AntwortenLöschen
  3. Ohhhhhhhhhh, die sind ja noch viel süßer als gedacht. ♥ Ich will auch einen Keks - sofort! =) Obwohl die eigentlich viel zu Schade sind, um sie zu vernaschen. =)

    hier geht’s zu meinem Blog ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ähm... ich muss gestehen, dass sie inzwischen schon alle vernascht sind... ;-) lg

      Löschen
  4. ich habe mich letztens soooooooooo verliebt in die niedliche Eule *:*
    So sehr, bis ich meinem Freund auf den Keks ;) ging und er mir nun so einen "Hugo" bestellt hat :D
    Ich freue mich schon aufs backen und vor allem auf dem Küchentisch aufzustellen :)
    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    AntwortenLöschen
  5. Bei mir kleben die total fest im Förmchen fest :( bei dir nicht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, damit habe ich zum Glück kein Problem, gerade heute habe ich neue Kekse gebacken. :-) lg

      Löschen
    2. Dann mache ich beim nächsten Mal den Teig nach deinem Rezept :) Vielleicht klappts ja dann besser :)
      Liebe Grüsse

      Löschen
    3. Ja, probier' es doch mal und sag' mir dann gerne Bescheid, ob es geklappt hat! lg

      Löschen

Ich freue mich, wenn du mir deine Meinung da lässt! :-)

Subscribe