meine Kosmetik Zählung 2016

3.1.17

Hallo ihr Lieben!
Erstmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr und hoffe, ihr seid gut rein gerutscht! 
Ich möchte das neue Jahr hier auf dem Blog mit meiner Kosmetik Zählung 2016 beginnen. Ich finde es immer ganz interessant, welche Produkte sich so vermehr haben und bei welchen ich vielleicht weniger als im Vorjahr besitze. Denn auch dieses Jahr habe ich zwischendrin eins, zwei Mal Produkte aussortiert.
Hier könnt ihr auch gerne nochmal durch meine Kosmetik Zählungen der letzten Jahre klicken: 2015/ 2013/ 2012 (2014 hatte ich aufgrund unseres Umzugs ausgelassen)
Bronzer/ Konturprodukte/ Highlighter/ Augenbrauenprodukte
Ich habe alle Produkte nach Kategorien geordnet. In der Klammer findet ihr zunächst die Zahl der Zählung 2012, dann die von 2013 und schließlich das Ergebnis aus dem Jahr 2015. An letzter Stelle hinter der Klammer folgt dann die aktuelle Zahl von 2016 und dahinter noch die Bilanz (im Vergleich zur Zählung aus dem Vorjahr). Dazu gibt es noch ein paar aktuelle Schnappschüsse meiner Sammlung. Diese bewahre ich übrigens in einem großen Alex von Ikea auf. Viel Spaß. :-)

Nagellacke
Farblacke: (74/ 109/ 142) 112 -30
Base-/Topcoats: (7/ 10/ 13) 7 -6
Stamping-Lacke: (4/ 4/ 4) 0 -4
Tippainter: (15/ 15/ 15) 0 -15

Parfüms
Originalgrößen: (12/ 21/ 18) 19 +1
Pröbchen: (10/ 6/ 5) 5 +-0
die meisten meiner Pinsel...
Pinsel 
(23/ 35/ 32) 48 +16
meine liebste Schublade ;-)
Gesichtsprodukte
Face Bases bzw. Primer: (1/ 4/ 4) 6 +2
Prep- bzw. Fixing Sprays: (0/ 0/ 0/) 3 +3
Foundations: (4/ 8/ 13) 13 +-0 
sonstige Foundations (BB Cream, Tinted Moisturizer, etc.): (2/ 6/ 8) 8 +-0 
Concealer: (8/ 12/ 11) 9 -2 
Puder: (2/ 4/ 6) 8 +2
Bronzing-/ Kontur-Puder: (1/ 1/ 6) 6 +-0 
Highlighter: (5/ 10/ 15) 19 +4
Puderrouges: (11/ 31/ 51) 46 -5
Creme-/ Flüsig-/ Mousserouges: (9/ 14/ 17) 20 +3
Rouge-Paletten: (1/ 2/ 2) 2 +-0 
Foundations und Condealer
Augenprodukte
Mascaras: (6/ 10
/ 26) 14 -12
Eyeshadowbases: (4/ 7/ 8) 5 -3
Wimpernzangen: (1/ 1/ 1) 2 +1
Geleyeliner: (6/ 10/ 8) 8 +-0 
Flüssigeyeliner: (2/ 10/ 16) 16 +-0 
Kajalstifte: (9/ 20/ 34) 41 +7
meine Kajalstift-Aufbewahrung
Augenbrauenpuder: (1/ 1/ 3) 4 +1
Augenbrauenstift: (0/ 1/ 3) 3 +-0 
Augenbrauengele: (1/ 3/ 5) 6  +1
Eyebrowlifter Pen: (1/ 1/ 2) 1 -1
Make-Up-Correcting-Pens: (1/ 1/ 1) 1 +-0 
Lidschattenpaletten: (12/ 15/ 22) 25 +3
Puder-Mono-Lidschatten: (18/ 41/ 40) 51 +11
Puder-Duo-Lidschatten: (1/ 1/ 0) 0 +-0 
Puder-Trio-Lidschatten: (0/ 2/ 1) 2 +1
Puder-Quattro-Lidschatten: (0/ 1/ 5) 4 -1
Eyeshadowpencils: (5/ 5/ 6) 8 +2
Creme-Lidschatten: (4/ 10/ 18) 15 -3
Pigmente: (5/ 14/ 15 ) 15 +-0 
Einzelwimper-Sets: (2/ 2/ 2) 2 +-0 
Wimpernpaare: (6/ 8/ 11) 12 +1
Wimpernkleber: (1/ 1/ 1) 1 +-0
Klebe-Eyeliner: (0/ 1/ 1) 1 +-0 
ein Teil der Lippenprodukte sowie meine Gel-Eyeliner
Lippenprodukte
Lipglosse und -creams: (19/ 23/ 30) 17 -13
Lipglosspaletten: (1/ 1/ 0) 0 +-0 
Lippenstifte: (18/ 34/ 59) 75 +16
Lipstickpencils: (4/ 10/ 22) 25 +3
Lipliner: (0/ 1/ 3) 9 +6
Liptints bzw. -stains: (1/ 6/ 7) 0 -7
Lippenpflegeprodukte: (13/ 20/ 21) 21 +-0 

Fazit: Vor allem bei meinen Nagellacken habe ich dieses Jahr gut was ausgemistet. So habe ich mich z.B. von meinen Tippaintern und Stamping-Lacken getrennt. Beides habe ich ewig nicht genutzt gehabt. Und Stampen funktioniert ja auch mit vielen herkömmlichen Lacken. Von daher vermisse ich da gar nichts. Und auch viele Farblacke durften gehen.
Am meisten dazu gekommen sind in diesem Jahr Pinsel, Lippenstifte und Lipliner sowie Mono-Puderlidschatten. Bei den Lippenstiften und Lidschatten lag das vorwiegend an PR-Samples. Für den Zuwachs an Pinseln und Lidschatten bin ich aber größtenteils selbst verantwortlich - z.B. durch meine Make-Up Geek Bestellung.

Tipp: Es ist auf jeden Fall ratsam, seine Sammlung regelmäßig durchzusehen. Zum einen sollte man überprüfen, welche Produkt einem wirklich noch Freude bereiten und von welchen man sich getrost trennen kann. Und zum anderen entdeckt man vielleicht auch die etwas in Vergessenheit geratenen Schätzchen wieder, um diese wieder öfter zu nutzen. 

Wann habt ihr eure Sammlung zuletzt durchgeschaut und vielleicht ausgemistet? Macht ihr das regelmäßig?
Und von welcher Produktgruppe besitzt ihr am meisten Produkte bzw. welches sind eure liebsten? Bei mir sind es nach wie vor auf jeden Fall die Blushes! :-)

You Might Also Like

17 Kommentare

  1. Wow, so viele Pinsel? Ich habe wahrscheinlich etwa halb so viele, aber ich habe sie ehrlich gesagt noch nie gezählt... dafür habe ich etwa drei mal so viele Nagellacke.^^
    Bei mir ist dieses Jahr die Liquid Lipstick Sammlung explodiert! Ich gehe meine Schminksachen auch mindestens zwei Mal im Jahr durch und sortiere aus - es sammelt sich einfach zu viel an!

    Liebe Grüße ♥
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, im Laufe der letzten Jahre haben sich doch ein paar Pinsel angesammelt... ;-) lg

      Löschen
  2. Tolle Übersicht - ich mag solche Statistiken :-9

    Sind die Gel-Eyeliner bei Dir noch gut? Die von Essence habe ich mittlerweile alle aussortiert, zu sehr eingetrocknet. Auch von zoeva ist er schon reichlich hart... muss demnächst mal alle durchschauen, da kommen sicher wieder ein paar mehr in die Tonne :-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach du warst doch auch diejenige mit einer Tabelle für Nagellacke, oder? ;-) Also meine Eyeliner von Essence und Zoeva sind inzwischen fester geworden, ich es lässt sich noch damit arbeiten. So ganz flüssige sind eh nichts meins. lg

      Löschen
  3. Oh man ich sollte meine Sammlung definitiv auch mal ausmisten, wenn ich deinen Post so sehe. Ich habe einfach so viel Zeug, wo ich einfach weiß, dass ich es nicht verwende.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, dann ist es wohl mal an der Zeit... 😉 lg

      Löschen
  4. Also ausmisten mache ich selten, dazu muss ich schon mal richtig Lust haben. Und wenn ich dann einmal in der Muse bin, fliegt aber auch so einiges weg. :D Deine Sammlung ist echt gigantisch und ich staune, wieviele Produkte hinzugekommen sind. :D

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als so groß empfinde ich meine Sammlung gar nicht... 🙈 lg

      Löschen
  5. Ich finde solche Statistiken immer super spannend. Ich habe im letzten Jahr über 100 Nagellacke aussortiert und besitze wahrscheinlich immer noch so ca. 100 Stück. Momentan versuche ich aber, nur noch möglichst gezielt einzukaufen und vor allem bei LEs standhaft zu bleiben. Da sind noch so viele Schätze in meiner Kosmetikkommode, die auch mal wieder verwendet werden müssen! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, oft nutzt man viel neue Produkte und alte Schätzchen stauben ein. Das ist echt schade. lg

      Löschen
  6. Ich liebe solche Posts! Deine Sammlung ist ein absoluter Traum.♡
    Hast eine Leserin mehr! :)♡


    Alles Liebe,
    Lisa von hashtagbeyourself.blogspot.ch | Instagram

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Lena,
    der Morphe Smoky Palette Gewinn ist heute bei mir angekommen, vielen herzlichen Dank dafür. Mein liebstes Kosmetikprodukt ist auch Blush, ich brauche gerade einen zerbrochenen Quintett Blush auf. Pinsel sind bei mir 2016 auch viele dazugekommen, ich habe jetzt über 50. Habe einen angenehmen Abend.
    Liebe Grüße
    Nancy 😃

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne! :-) Na dann hast du ja auch einige Pinsel. ;-) lg

      Löschen
  8. Ich mag diese Postings :D drücke mich aber seit Jahren davor, weil es den Rahmen sprengen würde :D am meisten habe ich wohl Lidschatten und Pigmente =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das mit den Pigmenten glaube ich dir gerne! ;-) lg

      Löschen
  9. Wow, du hast ja wirklich sehr viele Sachen :) Ich mag solche Beiträge wirklich gerne. Ich habe auf meinem Blog eine InLinkz-Liste erstellt, in die man eigene Beiträge zum Thema eintragen kannst. Du findest meinen Beitrag unter:
    http://beautyandthebeam.de/2017/01/06/beauty-inventur-2016/
    Ich würde mich freuen, wenn du dich einträgst :)
    Allerliebst
    Mona von Beauty and the beam

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, wenn du mir deine Meinung da lässt! :-)

Subscribe